Brandschutzerziehung/-aufklärung - aber warum?

In jedem Jahr müssen wir in der Bundesrepublik Deutschland 120 brand tote Kinder beklagen.

Feuer übt auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus. Doch der allzu sorglose und nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu vielen Brandopfern und Sachschäden in Milliardenhöhe. Die schrecklichen Unfälle passieren zu einem hohen Prozentsatz, weil Kinder zündeln und sich der Gefahr des Feuers gar nicht bewusst sind. Fehlverhalten der Kinder, z.B. verstecken vor dem Feuer anstatt wegzulaufen birgt ein großes Risiko.

Viele Erwachsene sind immer noch der Meinung, dass die Kinder keine Streichhölzer oder Feuerzeuge in die Hand nehmen dürfen. Aber, schüren wir mit dieser Maßnahme nicht noch die Neugierde der Kinder?

Grund genug, bereits rechtzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen. Doch auch die Brandschutzaufklärung für Erwachsene ist ein wichtiger Baustein der Brandverhütung.

Die Brandschutzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gettorf besteht aus sieben Kameraden, die regelmäßig in Sachen Brandschutzerziehung und –aufklärung unterwegs sind.

Überwiegend die Zwerge in den Kindertagesstätten, aber auch Grundschüler und Jugendliche werden dem Alter entsprechend unterrichtet.

Ebenso interessierte Erwachsene aus Vereinen und Verbänden oder Betrieben werden im Umgang mit Feuerlöschern geschult, über die Brandgefahren im Haushalt und das richtige Verhalten im Ernstfall informiert.

Erfreut sind die Brandschützer und ihre Kameraden, wenn bei einer Alarm- und Räumungsübung in der Schule das Gelernte angewendet wird und die Schüler innerhalb kürzester Zeit das Schulgebäude vollzählig und unversehrt verlassen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihre FEUERWEHR.