So manch eine Grillparty endet mit einem Unglück, weil leichtsinnig mit offenem Feuer umgegangen wurde. Falscher Umgang mit Brennstoffen kann schnell lebensgefährlich werden.

Beachten Sie deshalb bereits im Vorwege folgende Tipps:

• Stellen Sie den Grill immer auf einen festen Untergrund.
  • Halten Sie geeignetes Löschmittel bereit, z. B. einen Eimer Wasser oder etwas Sand.
  • Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Dingen wie eine Holzgartenlaube, ein Zelt oder ein Holzfußboden.
  • Lassen Sie den Grill niemals unbeaufsichtigt.
  • Sorgen Sie dafür, dass keine Kinder im Grillbereich spielen.
  • Entzünden Sie die Holzkohle niemals mit Benzin oder Spiritus, die Wirkung dieser Mittel wird nur allzu leicht unterschätzt. Oft kommt es zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Feuers durch sich bildende Dampfwolken, welches zu schwerwiegenden Verbrennungen führen kann. Schüttet man Benzin oder Spiritus gar auf bereits glühende Kohle, kann es zu einer Rückzündung kommen, so dass die Flasche explodiert und eine 5 - 10 Meter lange Flamme die Folge ist.
  • Um ein Entflammen Ihrer Kleidung zu vermeiden, verwenden Sie geeignete Grillhandschuhe und eine lange Grillzange.
  • Überprüfen Sie als erstes die Anschlüsse, wenn Sie mit einem Gasgrill grillen und setzen Sie die Gasflaschen nicht der Hitze des Grills aus.
  • Grillen bei starkem Wind sollten Sie unterlassen, denn er fördert den Funkenflug und kann ggf. die Gasflamme löschen, so dass dieses unbemerkt austreten kann.
  • Verwenden Sie Fettauffangschalen, da auf die Glut tropfendes Fett sich entzünden kann
  • Entsorgen Sie die restliche Grillkohle und Asche erst, wenn diese völlig ausgekühlt ist und entsorgen Sie diese niemals in einem Pappkarton oder einem anderen brennbaren Behälter.

Sollte doch einmal etwas passieren, ...

• versuchen Sie den Brand mit den bereitgestellten Löschmitteln unter Kontrolle zu bringen und
  • rufen Sie ggf. die Feuerwehr über den Notruf an.
  • Brennt die Kleidung am Körper, löschen Sie diese mit Hilfe einer Wolldecke, mit Wasser oder durch Wälzen auf dem Boden.
  • Kühlen Sie Brandverletzungen sofort und über einen längeren Zeitraum mit Wasser und decken Sie diese anschließend möglichst keimfrei ab.

Rufen Sie bei größeren Verletzungen sofort den Notarzt, bei Kindern muss dieser bereits bei einer Brandverletzung in der Größe eines Euro-Stückes hinzugezogen werden.

Verwenden Sie hierbei niemals "Hausmittel" wie Mehl.