Nachdem die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen am Freitagabend (23.09.2022) den schriftlichen Leistungsnachweis zur Grundausbildung mit Bravour bestanden haben, galt es am Samstag die praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Unter den wachsamen Blicken des abnehmenden Prüfers Heinfried Ahrens aus dem Amt Dänischenhagen, und vielen anwesenden Gästen wurden folgende Aufgaben bewältigt:

Löschangriff nach FwDV3 – Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten
Löschangriff nach FwDV3 – Einsatz mit Bereitstellung
Löschangriff nach FwDV3 – Wasserentnahme aus einer offenen Wasserstelle
Tragbare Leitern FwDV10 – Instellungbringen einer Steckleiter zum 1. OG
Grundtätigkeiten FwDV1 – Stiche, Bunde, Knoten

Alle teilnehmenden Anwärter und Anwärterinnen erledigten die gestellten Aufgaben, unter den anerkennenden Blicken aller Gäste, zur absoluten Zufriedenheit des Prüfers und der Ausbilder. Gab es am Vorabend bei der Generalprobe noch kleinere „Baustellen“, wie das bei Generalproben halt immer so ist, so war davon bei der Prüfung nichts mehr zu sehen.

Nach einer COVID-bedingten langen „Durststrecke“, was die Ausbildung angeht, war dieser Lehrgang wieder eine großartige Bereicherung des Feuerwehralltags für alle Beteiligten.

Alle Teilnehmenden waren jederzeit aufmerksam, interessiert und immer für einen Spaß zu haben. Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie ihre Neugierde auch zukünftig beibehalten und einem der besten Hobbies der Welt treu bleiben mögen.

Ihr wart ein ganz starke Truppe!

Text und Fotos: Feuerwehr Gettorf