Nach einem etwas holprigen Start mit langer Anreise sind wir in Bad Neuenahr angekommen und haben mit unseren verschiedenen Arbeiten begonnen. Die uns zugewiesene Hilfe bezog sich darauf, dass wir unter anderen den Brandschutz der großen Gemeinde übernommen haben, damit die Kameraden vor Ort mal schlafen können oder ihren Familien helfen können. Heute ist unsere Arbeit zusammen mit den anderen Feuerwehren eine zweigeschossige Tiefgarage leerzupumpen.

Die Zusammenarbeit der kompletten Katastrophenschutzbereitschaft aus Schleswig-Holstein funktioniert hervorragend. Wir sind in Windhagen untergebracht worden und werden hervorragend versorgt. Am Sonntag werden wir abgelöst. Unser Material und das Fahrzeug bleiben vor Ort und werden von einer neuen Gruppe aus Gettorf übernommen. Wir sind sehr froh helfen zu können und haben dieses auch gern gemacht. Und wir sind froh darüber das es weitere Kameraden gibt die es auch so sehen.

Es sei noch angemerkt, das alles was wir von zu Hause in den Nachrichten gelesen oder im Fernsehen gesehen hatten nicht im Ansatz das widerspiegelt wie es wirklich aussieht. Man kann es wirklich nicht in Worte fassen oder auch nur Ansatzweise in Bildern festhalten! Es wirkt unrealistisch wenn PKW‘s im ersten Obergeschoss in einem Haus liegen, oder ganze Häuser weggespült wurden. Das einzig positive in der ganzen Situation ist, das es großartig ist, wie toll die Menschen hier zusammenstehen und sich helfen! Und sie sind alle sooo glücklich das wir hier sind!


Liebe Grüße aus Bad Neuenahr

Quelle: Facebook/MarcoKoch