Am gestrigen Dienstabend wurden unsere Atemschutzgeräteträger wieder gefordert. Ein Parcours, bestehend aus 5 Stationen galt es zu absolvieren. Hauptsächlich ging es hier um die Kombination von Kraft und Ausdauer, denn bei Realeinsätzen sind ASG-Träger oft schwerer körperlicher Arbeit ausgesetzt. Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr müssen jährlich Übungen und Unterweisungen nach der Feuerwehrdienstvorschrift 7 (Atemschutz) durchführen.

Übersicht der Stationen:

-    Kübelspritze
-    Angriffsleitung
-    Reifen
-    Schlauch
-    Hindernis

1.    Eine gefüllte Kübelspritze durfte vollständig entleert werden.

2.    Eine Angriffsleitung (2 C-Schläuche, gefüllt) wurde bis zu einem bestimmten Punkt gezogen. Anschließend galt es die Leitung stramm zu ziehen.

3.    Ein Trecker-Reifen musste über ca. 30m gezogen werden.

4.    Aufrollen eines 30m C-Schlauches über eine Kupplung

5.    Abwechselnd sollten Hindernisse überwunden werden. Drunter, drüber, drunter, drüber ….

Alle teilnehmenden ASG-Träger haben diesen Parcours mit Bravur bewältigt. Diese Leistung wurde im Anschluss in gemütlicher Runde mit Leckereien vom Grill belohnt. Ein besonderer Dank geht an die Isarnho Farms, auf deren Gelände wir üben durften.

Aktuell haben wir 70 aktive Einsatzkräfte, davon 43 Atemschutzgeräteträger.

Ihre Feuerwehr Gettorf