Es begab sich im März des Jahres 2019 als sich eine Heerschar von 43 wissenshungrigen, motivierten, dynamischen und zum Teil noch sehr jungen,  Männern und Frauen aufmachte, das Handwerk der Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu erlernen. Während ihrer 70-stündigen Grundausbildung wurden diese angehenden Einsatzkräfte, an zwei Tagen in der Woche und jeweils einem Samstag, sowohl theoretisch als auch praktisch unterwiesen.

Es ging von Alle Rechte und Pflichten über Gefahren an Einsatzstellen, Gerätekunde, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, technische Hilfe und vielem mehr bis zur Abschlussprüfung am 30.03.2019. Am Tage der Prüfung konnten alle angehenden Einsatzkräfte das Erlernte zur Schau stellen und haben das auch mit Bravur getan. Trotz der großen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es den Ausbildern aus Gettorf und Osdorf gelungen das grundlegende Wissen so zu vermitteln, dass es durch den Abnehmer Hauptbrandmeister Uwe Clausen  aus Altenholz keinerlei Beanstandungen gab. Wissen, und das gilt für alle Bereiche des Lebens, kann man am besten mit Spaß vermitteln. Die Ausbilder haben versucht mit Spaß aber auch dem nötigen Ernst einen Grundstein für zukünftige Einsatzkräfte zu schaffen und das ist ihnen auch gelungen. So ein Lehrgang kann aber auch nur dann funktionieren, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend motiviert sind und mitmachen. Das haben wirklich Alle! Die Ausbilder waren sichtlich stolz auf ihre Truppe bei der Abschlussprüfung. Wir danken allen Teilnehmern für die angenehme Zeit und freuen uns, so hoch motiviertes und kompetentes Personal in die Umlandwehren entlassen zu können.

Wir sehen uns dann wieder zur Truppführerausbildung in zwei Jahren.

Wir freuen uns darauf!