Liebe Gettorferinnen und Gettorfer,

wir - die Feuerwehr Gettorf - stehen als Freiwillige für Ihre Sicherheit und zu Ihrem Schutz an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr bereit. Die Feuerwehr Gettorf verfügt über eine gute technische Ausstattung und die freiwilligen Feuerwehrleute - zwei Frauen und 67 Männer - sind durch ihre Teilnahme an den Übungsdiensten und Lehrgängen sehr gut ausgebildet. Wir leisten gerne und motiviert die Ausbildungs- und Übungsdienste ab. Wir machen dies unentgetlich und so sind von der Gemeinde Gettorf "nur" die Kosten für die Einsatzgerätschaften und unsere persönliche Schutzausrüstung zu tragen.

Leider erfüllt das 1989 seinerzeit nach geltendem Standard als Neubau errichtete Feuerwehrhaus nicht mehr vollständig die heutigen Anforderungen im Hinblick auf Arbeits- und Gesundheitsschutz und Sicherheitsbestimmungen. So kann beispielsweise nach der Rückkehr vom Einsatz die heutzutage durch den Versicherungsträger geforderte Trennung zwischen kontaminierter Einsatzschutzausrüstung (u.a. Rauch, Ruß, Blut, usw.) und der sauberen (Privat-)Kleidung für die Rückkehr nach Hause oder zur Arbeitsstelle nicht sichergestellt werden.

Außerdem fehlen für zwei Einsatzfahrzeuge Stellmöglichkeiten im Feuerwehrhaus. Hier ist die Gemeinde am Zuge, für Abhilfe zu sorgen. Die Verwaltung, die politischen Vertretungen und die Feuerwehr sind hier in Gesprächen, diese Probleme zu lösen.

Wer uns aktive Feuerwehrleute unterstützen möchte, kann dies durch eine passive Mitgliedschaft mit einem jährlichen Spendenbetrag tun - damit finanzieren wir unsere Kameradschaftspflege u.a. jährlich einen Bingo-Abend, eine Fahrradtour und Weihnachtsfeier. Das Betrittsformular hierfür steht auf unserer Internetseite - www.feuerwehr-gettorf.de

Natürlich darf sich auch gerne jede/r melden, um uns durch aktive Mitgliedschaft (Teilnahme am Übungsdienst- und Einsatzgeschehen) zu unterstützen. Wir freuen uns über jedes Interesse an unserer Arbeit für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner Gettorfs.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Gettorf