Bei Einsätzen auf einem Schiff kann es sich um Brandeinsätze oder Hilfeleistungseinsätze handeln. In beiden Einsatzarten führen Grundkenntnisse aus dem Bereich Schiffbau und Einsatzgrundlagen schneller und sicherer ans Ziel. Wir wollen nicht mit Lehrgängen im Land zum Thema Schiffsbrandbekämpfung konkurrieren, und des Weiteren hat unsere Fortbildung ein anderes Ziel. Die Fortbildung richtet sich an Teilnehmer mit geringen oder gar keinen Kenntnissen von Schiffen, und wird in Eigenregie von den FW Amt Eiderkanal durchgeführt.

Atemschutz ist keine Voraussetzung. Die aufgeführten Einsätze müssen zum großen Teil von außen geführt werden, und da sind die gleichen Kenntnisse erforderlich. Lehrinhalt: Ziel ist es sich bei einem Schiffseinsatz auf der Werft, bzw. an einer Kaianlage mit den Gegebenheiten am Einsatzort zurechtzufinden. Die Teilnehmer erlernen allgemeine Kenntnisse über das gesamte Schiff. Sie finden sich anhand vom Generalplan und Brandschutzplan auf einem Schiff zurecht. Es werden besondere Gefahren im Bereich Schiffbau und Grundlagen der Einsatztaktik vermittelt. Wir sprechen über die Problematik der Kommunikation an Bord. Zu der Fortbildung gehört eine Schiffsbesichtigung. Das Erlernte wird in mehreren kleineren Stationsübungen auf einem Schiff vertieft.

Insgesamt wurden 16 Kameradinnen und Kameraden von 5 Ausbildern geschult.

Es gab 2 Theorieabende, 1 Praxisabend mit Stationsausbildung auf der Lürssen Kröger Werft sowie zum Abschluss eine Besichtigung der Stena Line in Kiel.

4 Kameraden von der Freiwillige Feuerwehr Gettorf
9 Kameraden von der Freiwillige Feuerwehr Stadt Rendsburg