Majestätische Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Gettorf: Einen symbolischen Spendenscheck über 850 Euro haben die Brandbekämpfer jetzt vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) Gettorf bekommen. Die Übergabe ging im Feuerwehrgerätehaus im Beisein von Rapsblütenkönigin Luisa-Marie Kern (21) aus Gettorf und Rapsblütenprinzessin Ann-Kathrin Scheffler (20) aus Dänischenhagen über die Bühne.

„Bei der Spende handelt es sich um den Reinerlös aus unserer Lotterie beim Rapsblütenfest“, erklärte der HGV-Vorsitzende Thomas Grötsch. 3000 Lose und mehr als 100 Preise hatte es zum Spektakel im vergangenen Mai im Gettorfer Ortskern gegeben. Die Lotterie wurde nach seinen Worten bereits zum vierten Mal veranstaltet. Der Reinerlös komme stets einem hiesigen Verein zugute. „Wir wollten uns diesmal bei der Feuerwehr erkenntlich zeigen“, so Grötsch, der das Engagement der ehrenamtlichen Brandbekämpfer (70 Aktive) lobte.

Zur Übergabe waren Wehrführer Frank-Andreas Greggersen und seine Mitstreiter im Gerätehaus angetreten. „Für neue Pullover und T-Shirts können wir immer Geld gebrauchen“, sagte der Gettorfer. Zudem wollen die Feuerwehrleute in diesem Herbst noch Bowling spielen.

Quelle: Kieler Nachrichten