Große Wehr, viele Abzeichen: Für 40 Jahre aktiven Dienst bekam Holger Schwauna das Brandschutzehrenzeichen Gold aus Händen von Gettorfs Vize-Bürgermeister Joachim Wendt-Köhler (SPD) und Uwe Claußen vom Kreisfeuerwehrverband. Das Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre aktiv) erhielten Bettina Spittler und Malte Kock, der 30 Jahre Mitglied ist.

Langjährige Mitglieder: Christian Andresen, Lars Reinberg (je 25 Jahre). Beförderung: Nikolai Andresen, Anna Sophie Dier, (Hauptfeuerwehrleute), Peter Gorn (Löschmeister), Kristof Kapteina, Jan Lieske (Oberlöschmeister). Übernahme: Tobias Ginnow Anwärter: Marius Gatu, Feras Mardnli, Hannes Müller, Jürgen Rath, Daniel Singer. Ehrenabteilung: Friedrich Dodt.

Die Gettorfer Feuerwehr in Zahlen

Gettorfs Freiwillige Feuerwehr hat 70 aktive Mitglieder, darunter sind bisher nur zwei Frauen. Mit einem Durchschnittsalter von 40,5 Jahren ist die Truppe relativ jung. Mehr als die Hälfte, nämlich 43, sind auch Atemschutzgeräteträger. Die Jugendfeuerwehr mit 19 Jungen und vier Mädchen garantiert bisher genügend Nachwuchskräfte für den aktiven Brandschutz. Die Ehrenabteilung bilden elf ehemalige Feuerwehrleute. Der aktive Dienst endet mit 67 Jahren. 255 Mitglieder fördern die Wehr durch ihre Beiträge. 37 Aktive besuchten 2018 in unterschiedlicher Zusammensetzung 17 Lehrgänge. Hinzu kamen für die Truppe 20 Ausbildungsdienste, sowie 18 Zusatzdienste für spezielle Aufgaben, Vorstandssitzungen und Dienstbesprechungen.

77 Einsätze forderten die Gettorfer Wehr 2018, davon 59 im Bereich Gettorf. 15 Prozent waren Brände, 13 Prozent Notfalleinsätze (zum Beispiel Verkehrsunfälle), zwölf Prozent technische Hilfeleistungen für Menschen in Not. 14 Prozent der Einsätze gehen auf Fehlalarm zurück.

Quelle: Kieler Nachrichten