Ein Mensch ist am Montagmorgen in der Stettiner Straße in Eckernförde bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Am Freitag teilte die Polizei mit, dass eine im Bett angezündete Zigarette für das Feuer in der Wohnanlage mit zwölf Parteien verantwortlich sein soll.

Um 6.48 Uhr waren die Rettungkräfte alarmiert worden. Nach Angaben von Einsatzleiter Alexander Rüß von der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde hatten Polizei und die Besatzung eines Rettungswagen schon damit begonnen, das Gebäude zu evakuieren. Insgesamt 16 Personen kamen aus dem Haus. Zwei Kinder wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren 36 Brandschützer vor Ort

Laut Rüß war das Feuer in einem Zimmer der Wohnanlage ausgebrochen. Es brannte völlig aus. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr vermelden, dass auch die letzten Glutnester gelöscht waren. Am Einsatz waren neben der Eckernförder Feuerwehr auch die Gettorfer Wehr und die Bundeswehr-Feuerwehr beteiligt. Insgesamt waren 36 Brandschützer mit acht Fahrzeugen vor Ort. Hinzu kamen Rettungswagen und Polizei.

Die anderen Mieter konnten kurz nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren.

Link zum Bericht: KN-Online