Die Dienstgradabzeichen der freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein sind im Organisationserlass Feuerwehren - OrgFw des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein vom 07. Juli 2009 festgelegt. Die Dienstgrade „Feuerwehrmannanwärter/in“ bis „Löschmeister/in“ sind Mannschaftsdienstgrade. Feuerwehrangehörige können innerhalb dieser Dienstgrade vom jeweiligen Wehrführer aufgrund absolvierter Lehrgänge auf Kreisebene und weiterer erfüllter Voraussetzungen befördert werden.

• Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau Anwärter Feuerwehrmannanwärter/Feuerwehrfrauanwärterin (Mitglied der Jugendabteilung; Eintritt als aktives Mitglied)

• Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau Feuerwehrmann/frau (Truppfrau oder Truppmann Teil 1 -Grundausbildung- )

• Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau Oberfeuerwehrmann/frau (Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Truppfrau/Truppmann nach 3 Jahren und mindestens eine technische Ausbildung)

• Hauptfeuerwehrmann/Hauptfeuerwehrfrau** Hauptfeuerwehrmann/frau** (Truppführerausbildung und mindestens eine technische Ausbildung)

• Löschmeister/Löschmeisterin Löschmeister/in (Truppführerausbildung und mindestens zwei technische Ausbildungen sowie eine aktive Dienstzeit von 15 Jahren oder Gruppenführerausbildung)

Darüber hinaus gehende Beförderungen werden vom Stadt-/Kreiswehrführer vorgenommen. Diese Dienstgrade sind an eine Funktion gebunden, z. B. Gruppenführer, Zugführer, Wehrführer, Gemeindewehrführer, Kreis-Ausbilder und Kreis-Fachwarte etc. entsprechend der an der Landesfeuerwehrschule absolvierten Lehrgänge. Weiterhin ist die Beförderung in den Führungsdienstgraden abhängig von der Stadt-/Gemeindegröße oder auch Gruppenstärke der jeweiligen Wehr.

• Oberlöschmeister/Oberlöschmeisterin Oberlöschmeister/in (Gruppenführer/LZG-Gruppenführer/IuK im Fü-Stab bzw. TEL nach entsprechender Ausbildung)

• Hauptlöschmeister/Hauptlöschmeisterin** Hauptlöschmeister/in ** (Jugendfeuerwehrwartin/-wart mit Lehrgang Gruppenführung, Jugendfeuerwehrwartin/-wart oder Kreisausbilderin/Kreisausbilder mit Lehrgang Gruppenführung, Kreisausbildung in der Feuerwehr)

• Hauptlöschmeister/Hauptlöschmeisterin*** Hauptlöschmeister/in *** (Stellvertretende Ortswehrführung bis 1000 Einwohner mit Lehrgang Gruppenführung, Leiten einer Feuerwehr)

• Brandmeister/Brandmeisterin Brandmeister/in (Ortswehrführung bis 1000 Einwohner, Zugführung, Lehrgangsleiterin/-leiter und Kreisfachwartin/-wart, Fü-Stab bzw. TEL (Fachberaterin/-berater) nach entsprechender Ausbildung)